Blog

In eigener Sache:
Hilferuf richtig absetzen!

Featured News, Mitgliedschaft, Region Mitte, Region Nord, Region Süd, Regionen, Sicherheit & Recht

Wenn es an Bord zu einer brenzligen Situation kommt, muss jeder Handgriff sitzen, quasi in Fleisch und Blut übergegangen sein. Diese Automatismen greifen allerdings bei einem Hilferuf nach dem Pannendienst nicht immer, wie die SeaHelp-Einsatzzentrale in Punat in diesem Sommer leidvoll feststellen musste. Statt die genaue Position des havarierten Schiffs durchzugeben, übermittelten die in Not geratenen Skipper oftmals so vage Beschreibungen wie „direkt vor der Schweinebucht“ oder „irgendwo bei der Kaktusinsel“ oder „ungefähr zwei Buchten hinter…“

Damit können die Einsatzkräfte natürlich so gut wie gar nichts anfangen, denn Begriffe wie „Schweinebucht“ oder „Kaktusinsel“ kennt kein Plotter, zumal es Begriffe aus dem deutschsprachigen Raum sind, die man in Kroatien kaum kennt. Deshalb noch einmal die dringende Bitte der SeaHelp-Mitarbeiter an alle Mitglieder: Nutzen Sie für einen Hilferuf möglichst die App für Google- und Androidgeräte, die via SMS die genaue Position an die Einsatzzentrale übermittelt. Überall dort, wo es Handyempfang gibt, funktioniert auch die SeaHelp-Applikation für Smartphones mit GPS.

App Logo Sea-Help

Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, ist es doch eher sinnvoll, bei aller Hektik und Frust über eine Panne den genauen Standort zu ermitteln, bevor der Hilferuf abgesetzt wird. Unter dem Strich erspart das den Einsatzkräften auf ihren Booten viel Zeit bei der Suche. Der Zeitaufwand für die möglichst genaue Positionsbestimmung wird durch ein schnelleres Auffinden des Hilfesuchenden mehr als kompensiert.

Und übrigens: Mit der SeaHelp-App kommt nicht nur die erwartete Hilfe schneller, sie warnt auch vor Unwettern, weist auf Möglichkeiten der ärztlichen Versorgung hin und lotst die Skipper zuverlässig zur nächsten Wassertankstelle. Wer sich einmal damit befasst hat, baut sie gern in das Prüfungsszenario vor Fahrtantritt ein.



KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

100% Soforthilfe.
Ihr Pannendienst auf See.

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ..... 00800 112 00 112