SeaHelp News

Kroatien: Kurtaxe für Skipper für das Jahr 2019 verabschiedet

Kurtaxe für Skipper für das Jahr 2019 verabschiedet
Anfang August hat der kroatische Staat die neue Regelung der Kurtaxe für Skipper auf den Weg gebracht. Für Boote mit einer Länge von fünf bis neun Metern, die bis zu 90 Tage kroatische Gewässer in Anspruch nehmen wollen, wird es nochmals im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 50 % teurer, Jahreslieger sparen allerdings ab 2019 insgesamt 10 % zum Vorjahr. Neu eingeführt wurde die Regelung, dass Kurzurlauber auch lediglich für einen Zeitraum von mindestens drei Tagen die Kurtaxe entrichten können.

Mit der Veröffentlichung der Neuregelung der Kurtaxe wurde zusätzlich angekündigt, dass Maßnahmen getroffen werden sollen, die es ermöglichen, die Kurtaxe demnächst nicht nur im Hafenamt, sondern auch in den Marinas und an den Anlegestellen zu entrichten. Damit dürften die möglichen Wartezeiten vor den Hafenämtern künftig der Vergangenheit angehören.

Chartergäste müssen sich ebenfalls auf eine leichte Erhöhung der Kurtaxe einstellen: Für sie wird, wie auch schon in der Vergangenheit, die allgemeine Kurtaxe (wie beispielsweise für Hotels) gemäß touristischer Klasse A, Hauptsaison berechnet. Die stieg von acht Kuna (2017) auf 10 Kuna an.

Betrachtet man die Entwicklung insgesamt, läßt sich als Faustformel festhalten: Eigner von Booten bis neun Meter Länge zahlen künftig deutlich mehr, außer, sie zahlen die Jahresgebühr. Ab neun Meter bis über 20 Meter gilt: Je größer das Schiff, desto größer allerdings auch die Reduktion im Vergleich zum Vorjahr. So kostet ein Jahresgebühr für eine Yacht von mehr als 20 Metern Länge statt 14.500 Kuna im kommenden Jahr nur noch 6.000 Kuna.

Neue Regelung Kurtaxe 2019 (im Vergleich zu 2018)

Kurtaxe Kroatien Vergleich 2018 - 2019

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service
Für tagesaktuelle Kraftstoffpreise
bitte hier klicken!
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

Werbung
ocean7 - Magazin für Yachting, Reisen und MeerWerbung
SeaHelp News

Ähnliche Beiträge