WETTERWARNUNG FÜR BOOTS-, SCHIFFS-, UND YACHTFAHRTEN

Alamierung als SMS Service

Kostenlos für alle Sea-Help Mitglieder

Seit 2009

hat jedes SeaHelp-Mitglied, welches in Küstennähe unterwegs ist, die Möglichkeit, sich kostenlose Wetterwarnungen bei plötzlich auftretenden, bedrohlichen Wetterlagen, die aus zeitlichen Gründen nicht im täglichen Wetterbericht erfasst werden konnten, via SMS auf sein Handy schicken zu lassen.

 “Von Skipper für Skipper” lautet das Motto dieses innovativen Services.

SeaHelp-Einsatzkräfte hatten in der Vergangenheit immer wieder feststellen müssen, dass fehlende Kenntnisse über die aktuelle Wetterentwicklung insbesondere entlang der Küsten plötzlichen Änderungen ursächlich waren für eine Vielzahl von Havarien.

Ausdrücklich sei an dieser Stelle aber darauf hingewiesen, dass dieser SMS-Service als zusätzliches Instrument ohne jeglichen Rechtsanspruch angeboten wird und den Skipper nicht von seinen seemännischen Sorgfaltspflichten entbindet.

Konkret haben alle registrierten SeaHelp-Mitglieder die Möglichkeit, sich bei SeaHelp für diesen Service unter Angabe der Mitgliedsnummer registrieren zu lassen. Aufgrund der Zusammenarbeit mit SAR und dem Netzwerk von SeaHelp-Stationen entlang der Küsten werden Wetterwarnungen immer dann versandt, wenn sich die Wetterlage plötzlich und unvorhergesehen drastisch ändert (z. B. Winde ab Windstärke 8, heftige Gewitter mit Starkregen etc.) und der übliche Wetterdienst auf solche Änderungen nicht reagieren kann.

Das kommt im Bereich der Küsten bis zu zehn Mal jährlich vor, oft lokal begrenzt, aber mit hohen Personen- und Sachschäden wie zuletzt beim “Jahrhundertsturm” im Herbst 2009 mit seinen verheerenden Folgen. Um vor solchen Risiken gewappnet zu sein, können Sie sich hier anmelden, soweit Sie nicht schon von SeaHelp direkt angeschrieben wurden. Unser Serviceprovider, der die Mails versendet, arbeitet mit dem Deutschen Wetterdienst bereits seit Jahren zusammen und hat SeaHelp bei umfangreichen Tests von der Zuverlässigkeit der zeitnahen Aussendung überzeugt.

ANMELDUNG

Die Voraussetzung für diesen Dienst ist eine gültige Sea-Help Mitgliedschaft.

KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

100% Soforthilfe.
Ihr Pannendienst auf See.

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ..... 00800 112 00 112