Blog

Adria-Insel Silba: Bloß kein Stress…

News, Revierführer, Video News

Um die kleine Adria-Insel Silba (zu deutsch „Wald“) ranken sich zahlreiche, überlieferte Gerüchte und Mythen, die wohl in den langen Wintermonaten von den weniger als 300 Bewohnern in die Welt gebracht wurden. Tatsache ist: Wer an einem der zahlreichen Strände vor Anker geht, fühlt sich in die Vergangenheit zurückversetzt, entschleunigt vom allgemeinen Stress. 

Auf Silba ist nur der Postbote dank einer Ausnahmegenehmigung mit dem Motorrad unterwegs, sonst sind zumindest auch in den Sommermonaten Fahrräder verboten. Die fehlende Mobilität ersetzen die Bewohner durch Erfindungsreichtum, allerlei abenteuerliche „Gefährte“ lassen sich dann bestaunen. 

Aber auch sonst lässt man es eher ruhig angehen. Manchmal bringt die Fähre aus Zadar ein paar Touristen oder Einheimische, die den Sommer auf Silba in aller Ruhe an sich vorbeiziehen lassen. Bloß kein Stress. Ein Postamt, ein paar Restaurants und ein Arzt sorgen schon für genügend Abwechslung, wenn die Einheimischen bei Sonnenuntergang nicht gerade damit beschäftigt sind, ein paar Fische für das Abendessen zu fangen. 

Bei Skippern, die auf Silba vor Anker gehen oder festmachen, gilt die Insel, die sich auch gern etwas überheblich „das Tor Dalmatiens“ nennt, als ein Vorgeschmack auf die Kornaten. Schöne Sandstrände, türkiesfarbenes, klares Wasser und eine Vielzahl an Sonnenstunden üben eine fast magische Anziehungskraft aus. Begünstigt wird das noch, da Port (Luka) Sv. Ante eher windgeschützt liegt und Segler vor aufziehenden Stürmen schützt.

In der Bucht Juzni Porat lässt sich ebenfalls windgeschützt gut Ankern, für das Bojenfeld, das noch in einigen Verzeichnissen aufgeführt ist, wurde ab 2018 keine Konzession mehr erteilt. 

Adria-Insel Silba



KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

100% Soforthilfe.
Ihr Pannendienst auf See.

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ..... 00800 112 00 112