SeaHelp News

Austrian Boat Show Tulln 2020: SeaHelp in Halle 6, Stand 657: Save the Date

SeaHelp - Austrian Boat Show - BOOT TULLN 2020
Auch wenn die Austrian Boat Show Boot Tulln erst am 5. März beginnt und bis zum 8. März andauert, sollten SeaHelp-Mitglieder und Freunde schon jetzt einen Besuch am Messestand fest einplanen, denn in Sachen Sicherheit hat der Pannendienst in Halle 6, Stand 657 wieder einige handfeste Ratschläge im Gepäck. Besonders interessant: Ein praxisnaher Vortrag zum Thema Gefahrenvermeidung bei 12/24 Volt Bordnetzen, Klimaanlagen, Standheizungen und Flüssiggasanlagen.

Die Erfahrung lehrt, dass viele Eigner mit den entsprechenden Installationen, vor allem dann, wenn sie nachträglich durchgeführt wurden, allzu sorglos umgehen. Gefahren durch austretendes Kohlenmonoxid oder explosive Gase werden oftmals unterschätzt. So kann schon eine Klimaanlage in Verbindung mit einem Gasherd oder einer Standheizung schnell zu einer tödlichen Falle werden. Wie gefährlich sich ausbreitendes Kohlenmonoxid an Bord sein kann, zeigte ein Zwischenfall auf einer Charteryacht vor Hvar, bei dem ein Crewmitglied ums Leben kam und weitere Personen, darunter auch Kinder, teils lebensgefährlich verletzt wurden. Ein einfacher Kohlenmonoxidmelder für weniger als 50 Euro hätte in diesem Fall Leben retten können. Ein weiteres reales Szenario: Die Explosion einer E-Yacht im Hahler Hafen bei Minden, bei der mehrere Feuerwehrleute, die mit der Löschung beschäftigt waren, teils schwerste Verletzungen davontrugen.

Der Sinn des Vortrages und der Beratung am SeaHelp-Stand besteht jedoch nicht nur darin, mögliche Gefahren aufzuzeigen, sondern gleichzeitig auch praktikable Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Wolfgang Dauser: „Im Zeitalter der Laptops, Tablets und Smartphones steigt der Energiebedarf an Bord ständig an, doch oftmals kann das Bordnetz damit nicht Schritt halten. Vermeintlich sichere Nachrüstlösungen werden oftmals nicht fachgerecht installiert und schwören Gefahren herauf, die leicht vermieden werden können. Wir geben Tipps, wie Sie auch in Zukunft sicher durch den Sommer kommen.“

Quelle: Youtube | Kanal: messetulln

Info & Facts:

Messegeländeplan Boot Tulln 2020
Messegeländeplan: Austrian Boat Show – BOOT TULLN 2020

Austrian Boat Show – BOOT TULLN

Termin: 05. bis 08. März 2020
Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Veranstalter:
Messe Tulln GmbH
A-3430 Tulln, Messegelände
Tel: +43/(0)2272/62403-0
Fax: +43/(0)2272/65252
e-mail: messe@tulln.at

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service
Für tagesaktuelle Kraftstoffpreise
bitte hier klicken!
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

Werbung
ocean7 - Magazin für Yachting, Reisen und MeerWerbung
SeaHelp News

Ähnliche Beiträge