Blog

Sea-Help Istrien
Rettung 14 Seemeilen vor Pula

Adria, News

Kurz vor dem Ende der diesjährigen Wassersportsaison häuften sich in der Sea-Help Einsatzzentrale in Punat noch einmal die Hilfeersuchen. Der Schwerpunkt der Anforderungen der gelben Engel von Sea-Help lag in der Region Istrien, wo offensichtlich einige Skipper von der in der zweiten Augusthälfte einsetzenden Bora „kalt erwischt“ wurden. Bei zwei bis drei Meter hohen Wellen und Winden, die mit bis zu 40 Knoten über die Adria bliesen, wurden Material und Können vieler Segler auf eine harte Probe gestellt.

Eine Oceanic 33 bestand sie nicht. Der offensichtlich schon vorgeschädigte Mast hielt dem Druck nicht stand und brach. Als der Skipper dann versuchte, mit Motorkraft den nächsten Hafen anzulaufen, verfingen sich Teile der Leinen in der Schraube, so dass der Katamaran manövrierunfähig in den Wellen trieb. Das in der Region Pula stationierte Sea-Help Einsatzboot war jedoch schnell unterwegs und konnte den Skipper 14 Seemeilen vor Pula ausmachen.

Im Schlepp ging es dann weiter in den Hafen von Pula, wo der Kat nun auf seine Reparatur wartet. Dauser Wolfgang, Geschäftsführer von Sea-Help: „Die große Segelfläche eines Katamarans setzt natürlich enorme Kräfte frei. Wenn dann die Bora mit unberechenbar wechselnden Windgeschwindigkeiten in die Segel bläst, kann es schon mal sein, das die Masten solch einer Beanspruchung nicht standhalten.“

Deshalb empfiehlt Sea-Help an dieser Stelle noch einmal allen Skippern, die Kraft der Bora nicht zu unterschätzen. Ihre tückischen, teilweise böigen Winde bergen Gefahren, die unerfahrene Segler in der Adriaregion schnell unterschätzen. Sea-Help hatte für diese Situation sogar eine Wetterwarnung per SMS an seine Mitglieder herausgegeben.



KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

100% Soforthilfe.
Ihr Pannendienst auf See.

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ..... 00800 112 00 112