Blog

SeaHelp Revierführer: Insel Brac, Bol, Zlatni Rat

Highlights (SeaMagazine), News, Revierführer, Video News

Das Zlatni Rat, zu deutsch „Goldenes Horn“ zählt zu den wohl meist-fotografierten Stränden vor der dalmatinischen Küste und ziert zahlreiche Reiseprospekte. Bei näherer Betrachtung fällt allerdings auf, dass die meisten Bilder aus der Luft aufgenommen wurden. Und das aus gutem Grund: Wer sich diesem berühmten Strand nahe der Stadt Bol auf der Insel Brac aus anderer Perspektive nähert, wird schnell enttäuscht sein oder kann ihn auch schon mal übersehen, denn nur aus der Luft entfaltet sich seine ganze Schönheit. 

Der Kiesstrand, vor dem in der Sommersaison unzählige Yachten ankern, wechselt seine sichelartige Form je nach Windrichtung und Wellengang. Glasklares Wasser und ein Kiesstrand, umsäumt von einem alten Kiefernbestand, sind verantwortlich für die einmalige Farbgebung.

Im Bereich der Insel Brac findet man neben dem „Goldenen Horn“ natürlich noch weitere Ankergelegenheiten und Marinas. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch mal an Land zu gehen, vor allem in der Vor- und Nachsaison, wenn Brac noch nicht so überlaufen ist. Die Stadt Supetar sowie die Gemneinden Bol, Milna, Nerezisca, Postira, Pucisca, Selca und Sutivan bieten allerlei Geschichtsträchtiges. 

Mindestens ebenso große Berühmtheit wie das „Goldene Horn“ erlangte der Kalkstein der Insel Brac, der unter anderem für den Bau des Weißen Hauses in Washington, der neuen Wiener Hofburg, dem Triester Stadthalterpalast, dem Budapester Parlament, dem Diokletian-Palast in Split sowie den Kathedralen von Trogier und Split zumindest teilweise Verwendung fand.

Ein Gerücht hält sich standhaft: Die ganze Schönheit des „Goldenen Horns“ soll angeblich von Piloten entdeckt worden sein, die bei Überflügen die ständig wechselnde Form und das Farbenspiel immer wieder fotografiert haben sollen.  



KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

100% Soforthilfe.
Ihr Pannendienst auf See.

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ..... 00800 112 00 112