Blog

Schnee in Punat
Ski und Rodeln gut

Adria

“Ski und Rodeln gut”. So könnte der aktuelle Wintersportwetterbericht für die Adriaregion in Nordkroatien lauten, wie Sea-Help, der Pannendienst der Adria meldet. Bereits am Freitag hatte ein umfangreiches Tiefdruckgebiet mit Schwerpunkt über Italien Istrien „eingezuckert“, in der Nacht zu Samstag bedeckte es auch die Region Krk mit einer weißen Schicht. „Bis zu 20 Zentimeter Schnee!“ konstatierte Sea-Help Mitarbeiterin Viktorija Knez-Orlić . Obwohl sie derzeit wegen der Umflaggung und Nachverzollung auf Grund des bevorstehenden EU-Beitritts Kroatiens schon Sonderschichten einlegen muss, fand sie dennoch Zeit, rund um die Sea-Help Einsatzzentrale ein paar Fotos zu schießen.

Das lohnte sich offensichtlich, denn am Samstagmorgen hatte sich der Schneefall gelegt und die klare Adriasonne begann bereits damit, die weiße Pracht zu schmelzen. Das kräftige Tief, das sich über Italien, Kroatien, Slowenien, Österreich und den Osten Deutschlands erstreckt, hat seinen Schwerpunkt verlagert. Eine Frage bleibt jedoch: Ändert sich langfristig das Wetter in ganz Europa?

Viktorija Knez-Orlić fasst die Tatsachen zusammen: „In den letzten drei Jahren hatten wir jeden Winter mindestens einmal Schnee in Punat, davor höchstens alle sieben oder acht Jahre einmal.“ Dennoch ist es auch für Sie immer noch Erlebnis, morgens aufzustehen und die Palmen unter einer dichten Schneedecke zu sehen. Vor allem dann, wenn der Wind die Wolken vertrieben hat und die Wintersonne durchkommt.

Doch was des einen Freud, ist meistens auch des anderen Leid. Autofahrer sind an den Küsten Kroatiens auf Schnee und Eis nicht vorbereitet, nur die wenigsten Küstenbewohner lassen im Herbst Winterreifen montieren. Dass es nächste Woche nicht wieder glatt auf den Straßen wird, hofft das komplette Sea-Help Team, denn dann steigt vom 28.2 bis 3.3. die Wassersportmesse in Tulln. Sea-Help ist hier ebenfalls vertreten und informiert in Vorträgen über die Nachversteuerung in Kroatien. Ermöglicht hat diese Vortragsreihe, die täglich um 15.30 h im Vortragszentrum der Halle 8 beginnt, der Yacht Club Austria; Vortragende sind Christian Schifter von den Pantaenius Yachtversicherungen und Wolfang Dauser von Sea-Help.

 

Winter_20134

Winter_20133

Winter_20132

Winter_20131



KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

100% Soforthilfe.
Ihr Pannendienst auf See.

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ..... 00800 112 00 112