Blog

Veli Iz: Fleischeslust lockt Skipper

Adria, Essen und Trinken, Highlights (SeaMagazine), Kroatien, News, Revierführer, Top-Meldungen, Video News

Es hält sich in Skipperkreisen standhaft das Gerücht, dass wohl einige von ihnen nur aus purer Fleischeslust in der Marina der kleinen Insel Veli Iz festmachen. Aber bitte nicht falsch verstehen. Gemeint sind die üppigen Steaks, die gut ein Kilo auf die Waage bringen und je nach Gusto zwischen Rare und Well Done in der Konoba Mandrac vom Holzkohle-Grill serviert werden. Zwischen Novigrad und Dubrovnik schwärmen all diejenigen davon, die schon einmal mit diesem wohlschmeckenden Riesensteak „gekämpft“ haben.

Doch die Konoba Mandrac ausschließlich auf das Steak zu reduzieren, würde ihr nicht gerecht. Auch die fangfrischen Meeresfrüchte, insbesondere die Muscheln in ihrer köstlichen Sauce aus einem Hauch Weißwein, Blatt-Petersilie, einer Spur Knoblauch und dem Geheimnis der Küche verwöhnen die Gaumen selbst kritischer Esser ebenso wie das vorzügliche Lamm oder der hausgemachte dalmatinische Schinken.

Auf Veli Iz kann man generell gut essen, die anderen Restaurants stehen dem bekannten Familienbetrieb nur wenig nach. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Insel zu erkunden, auf der wegen des Klimas und der Bodenbeschaffenheit fast eben so viele Olivenbäume wachsen wie auf der Nachbarinsel Ugljan. Und wo Olivenbäume stehen, ist bekanntlich auch die nächste Ölmühle nicht weit.

Im kleinen Stadthafen ist jedoch Vorsicht angesagt: Bläst die Bora, müssen Skipper mit heftigem Schwell rechnen. Bläst sie mal nicht, kann auch die Fähre von Zadar für ordentlich Bewegung im Wasser sorgen.  

Veli Iz – nicht nur wegen der Steaks eine Reise wert:



KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

100% Soforthilfe.
Ihr Pannendienst auf See.

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ..... 00800 112 00 112