UN-Ziele auf Segeln: Mit plakativen, bunten Segeln für eine bessere Welt

Kunstausstellung auf dem Wasser, zum World Oceans Day bei der UNESCO in Paris.
Kunstausstellung zum World Oceans Day.© Monheimer Kulturwerke GmbH

Künstler Stefan Szczesny gestaltete siebzehn J/70 Segel mit den UN-Zielen. Gezeigt werden sie zum World Ocean Day in Paris vor dem UNESCO-Hauptquartier, zuvor waren sie beim Auftakt-Event der Segel-Bundesligasaison 2022 auf der Hamburger Außenalster zu sehen.

Sie fallen sofort ins Auge. Sind bunt, fröhlich und plakativ. Man kann sie nicht übersehen. Soll man auch nicht. Denn das, was der Künstler Stefan Szczesny auf den 17 Segeln dargestellt hat, sind die 17 von den United Nations definierten Ziele, die unsere Welt für uns alle ein bisschen besser machen sollen. Die 17 Global Goals sollen dazu beitragen, allen Menschen auf unserem Planeten ein Leben in Würde zu ermöglichen. Zu den Zielen gehören u.a.: Ende der extremen Armut, hochwertige Bildung für alle und Bekämpfung des Klimawandels.

Passend zum World Oceans Day am 8. Juni werden die Segel nun direkt vor und im UNESCO-Hauptquartier in Paris ausgestellt. Gezeigt werden die rund 16 m² großen Kunstwerke bis zum 13. Juni 2022 (außer am Wochenende) in der Hall Ségur und im Salle Mirò in der UNESCO-Zentrale. In der Haupthalle werden die Motive der Segel großflächig präsentiert, vor dem Gebäude werden Boote mit gesetzten Segeln für einen besonderen Eyecatcher sorgen. Der in Saint-Tropez lebende deutsche Künstler Stefan Szczesny wird selbst vor Ort sein und seinen besonderen, künstlerischen Blick auf die Global Goals erklären.

Für größere Sichtbarkeit der 17 Global Goals fand in Deutschland bereits dreimal eine Kulturregatta statt, auf der die künstlerisch gestalteten Segel eingesetzt wurden. Im August 2021 wurde die Segel zum ersten Mal auf den Booten der Deutschen Segel-Bundesliga gesetzt und starteten in Monheim am Rhein. Zum zweiten Mal auf dem Rhein gezeigt wurden sie im September 2021 anlässlich des 75-Jubiläums des Landes Rheinland-Pfalz. Zuletzt bekamen die großen, bunten Segel beim Auftakt-Event der Deutschen Segel-Bundesliga im Mai 2022 auf der Hamburger Außenalster große Aufmerksamkeit.

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service
Für tagesaktuelle Kraftstoffpreise
bitte hier klicken!
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

Werbung
ocean7 - Magazin für Yachting, Reisen und MeerWerbung
SeaHelp

Coronavirus Aktuell

SeaHelp News

Ähnliche Beiträge