Antigentest oder PCR-Test für Einreise Deutschland: Aktuelle Testzentren in Kroatien im Überblick

Corona-Testzentren Kroatien: Zadar
Wer aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehrt, egal ob per Flugzeug, Bahn oder PKW, benötigt zur Einreise einen gültigen Corona-Test, wenn er nicht nachweislich geimpft oder genesen ist.

Seit Deutschland bei der Einreise ab 1. August generell einen Corona-Test für all diejenigen verlangt, die noch nicht geimpft oder genesen sind und dieser Test bereits beim Grenzübertritt, also bei der Einreise nach Deutschland mitgeführt werden muss, fragen sich insbesondere Urlauber in Kroatien, wo sich an ihrem Urlaubsort die entsprechenden Testzentren in Kroatien befinden und welche Kosten für einen Corona-Test auf sie zukommen. Wir haben hier eine Übersicht mit den wichtigsten Links zu den Corona-Testzentren in Kroatien zusammengestellt, weil es sich nicht immer auf den ersten Blick erschließt, wo man an die begehrten Tests für die Rückreise nach Deutschland kommt.

Gültig nur in Deutsch oder Englisch

Grundsätzlich aber eines: Wer sich in Kroatien in einem Corona-Testzentrum testen lässt, sollte darauf achten, dass die Ergebnisse in die deutsche oder englische Sprache übersetzt werden. Das verursacht zwar geringe Mehrkosten, doch Bescheinigungen in kroatischer Sprache werden an der deutschen Grenze nicht akzeptiert.

Bei Einreise Deutschland nicht älter als 48 Stunden

Apropos Kosten: In vielen touristischen Einrichtungen werden die Corona-Tests kostenlos angeboten, andernorts kann dafür auch schon einmal bis zu 25 Euro (Antigentest) verlangt werden. PCR-Tests sind entsprechend teurer. Ganz wichtig aber neben der korrekten Sprache (Deutsch oder Englisch) in den Bescheinigungen: Der Antigentest darf bei der Einreise nach Deutschland nicht älter als 48 Stunden sein, der PCR-Test nicht älter als 72 Stunden.

 

Corona-Testzentren Kroatien: Zadar
Corona-Testzentrum Zadar / Kroatien

 

Kontrollen an den Grenzen

Auf die leichte Schulter nehmen sollte man die Testpflicht bei der Einreise allerdings nicht, denn bereits am ersten Tag, an dem die Einreiseverordnung in Kraft trat, fanden bereits stichprobenartige Kontrollen statt. Und da diese Regelung bereits für alle Personen gilt, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, aber die Mehrzahl der Jugendlichen in Deutschland noch nicht geimpft sind, sollte es weit mehr Urlauber betreffen, als auf den ersten Blick vermutet.

Hier die Links zu den jeweiligen Corona-Testzentren in Kroatien:

Zusätzlich: Corona-Testzentren in ganz Kroatien in Tabellenform

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von drive.google.com zu laden.

Inhalt laden


Stand: 01.08.2021

 

Am Urlaubsort zusätzlich nachfragen

Da die hier aufgeführten Links von den jeweiligen Tourismusbehörden gepflegt werden sollten und während der Hauptsaison in Kroatien nicht immer top-aktuell sein dürften, empfiehlt es sich zusätzlich, in Ambulanzen, Apotheken, bei Ärzten oder in den entsprechenden Einrichtungen wie Marinas, Campingplätzen, Hotels oder den Besitzern von Privatappartements nachzufragen, wo sich das nächstgelegene Testzentrum befindet.

SeaHelp News

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp MitgliedschaftWerbung
Olive Island Marina - CroatiaWerbung

SeaHelp Kurzmeldungen

Valfresco DirektWerbung
7 und 14 Tage Inzidenzen Küstenregionen Kroatien