SeaHelp News

Update: Wegfall der klassischen Mautstationen auf Autobahnen in Kroatien

Update zum Wegfall der klassischen Mautstationen auf Autobahnen in Kroatien

Erst vor kurzem berichteten wir an dieser Stelle von den Neuerungen beim kroatischen Mautsystem. Nun wurden neue Details veröffentlicht: zwar haben die ersten Arbeiten auf der Autobahn A3 zwischen Popovača und Kutina begonnen, sämtliche Bauarbeiten, die Installation des Portals und die Ausstattung des Systems sowie der Anschluss an das Stromnetz und das Glasfasernetz der HAC sollen jedoch erst bis Ende September nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Die Installation eines neuen Mautsystems auf kroatischen Autobahnen hat begonnen und soll lange Staus endlich der Vergangenheit angehören lassen (SeaHelp berichtete an dieser Stelle mehrfach). Nun haben die ersten Arbeiten auf der Autobahn A3 zwischen Popovača und Kutina begonnen.

Sämtliche Bauarbeiten, die Installation des Portals und die Ausstattung des Systems sowie der Anschluss an das Stromnetz und das Glasfasernetz der HAC sollen bis Ende September nächsten Jahres abgeschlossen sein, erklärte nun Projektleiter Hrvoje Dorčić gegenüber net.hr/danas. HAC steht für Hrvatske autoceste d.o.o. (HAC), die staatliche kroatische Autobahngesellschaft, die für den Bau, die Verwaltung und den Betrieb der meisten kroatischen Autobahnen zuständig ist.

Das neue Mautsystem wird etwas später als ursprünglich geplant in Betrieb genommen

Das bedeutet im Klartext, dass das neue Mautsystem „etwas später“ als ursprünglich geplant in Betrieb genommen werde, da „diese Arbeiten einen wichtigen Teil des Systems darstellen“ würden und „Voraussetzung für dessen Betrieb“ seien, so Dorčić weiter. Und: nach Abschluss der Arbeiten würden außerdem noch „zahlreiche Tests“ durchgeführt werden müssen, um „die volle Funktionsfähigkeit des Systems sicherzustellen“, bevor es in Betrieb genommen werde.

Dem Bericht zufolge sol der erste interne Test im Dezember dieses Jahres direkt nach der Einrichtung des Portals erfolgen, gefolgt von weiteren Werkstests und ersten Tests vor Ort. Dorčić: „da jedoch drei Monate für den Parallelbetrieb beider Systeme vorgesehen sind, gehen wir davon aus, dass das System im letzten Quartal des kommenden Jahres technisch einsatzbereit sein wird“.

Pkw-Fahrer müssen ihr ENC-Gerät vor Benutzung der Mautstellen mit dem Kennzeichen verknüpft haben

In dem Beitrag heißt es außerdem, das neue Mautsystem sei „gut zugänglich und benutzerfreundlich“; bestehende ENC-Nutzer könnten es weiterhin verwenden – sie müssten lediglich ihr Gerät mit dem Kennzeichen ihres Fahrzeugs verknüpfen. Bürger, die mit der neuen Technologie für ihren Pkw bezahlen möchten, müssten ihr Kfz-Kennzeichen mit einem gültigen Zahlungsmittel verknüpfen.

Das System solle „im letzten Quartal des kommenden Jahres technisch bereit“ sein, versprach Dorčić; nachdem alle Tests erfolgreich abgeschlossen worden seien, werde das System in Betrieb genommen werden, und danach erwarten er auch „keine Menschenmassen mehr an den Mautstellen auf den Autobahnen“.

Mit der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Mautsystems kann frühestens Anfang 2027 gerechnet werden

Im Klartext heißt das: die Einführung des neuen Mautsystems Pro Libertas in Kroatien wird sich verzögern; mit der vollständigen Inbetriebnahme kann dann wohl erst frühestens Anfang 2027 gerechnet werden, wie auch riportal.net.hr bestätigt. Aufgrund der Bauarbeiten würden vorübergehend abweichende Verkehrsregelungen eingeführt werden, die Autofahrer würden in dieser Zeit zu Geduld und Vorsicht aufgerufen.

Das System ermögliche einen „unterbrechungsfreien Verkehrsfluss“, was den Durchsatz erhöhen und das Fahren auf Autobahnen erleichtern soll. Das System wird von der kroatischen Autobahn-Behörde in Zusammenarbeit mit dem slowakischen Unternehmen Sky toll und dem tschechischen Unternehmen Toll net implementiert; der Auftragswert beläuft sich auf knapp 80 Mio. Euro / netto. Die Finanzierung erfolge über die nationalen Wiederaufbau- und Resilienz Plan, berichtet net.hr.

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service
Für tagesaktuelle Kraftstoffpreise
bitte hier klicken!
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

Werbung
SeaHelp News

Ähnliche Beiträge