Jetzt ist es amtlich: Kroatien senkt Kurtaxe für Skipper ab 17. Juni 2021 um 20 %

Kurtaxe Kroatien: Für Skipper um 20% gesenkt.
Gute Nachricht für die zahlreichen Bootseigner in den kroatischen Marinas: Ab dem 17. Juni 2021 wird die Kurtaxe für Skipper um 20 % gesenkt.

Kroatien senkt auch für das Jahr 2021 die Kurtaxe für Skipper um 20 % mit Wirkung vom 17. Juni 2021, wie das kroatische Ministerium für Tourismus und Sport jetzt mitteilte und wie es im kroatischen Gesetzesblatt jetzt veröffentlicht wurde. Die Maßnahme soll – wie es aus dem kroatischen Tourismusministerium unter der Leitung von Dr. Nikolina Brnjac zu vernehmen war, den nautischen Tourismus in Kroatien weiter fördern. Die Senkung der Kurtaxe für Eigner von Wassersport-Fahrzeugen, also Schiffe, Boote und Yachten, gilt ab dem 17. Juni 2021 für das ganze Jahr 2021 ab dem Stichtag. Zahlungen, die für einen Zeitraum über den 17. Juni hinaus bereits geleistet wurden, sind ebenfalls davon betroffen.

Für Überzahlung wird der Zeitraum verlängert

Eigner von Schiffen, Yachten und Booten, die bereits vor der Entscheidung des Tourismusministeriums die Kurtaxe entrichtet haben, für die soll sich der Zeitraum, für den die Kurtaxe bereits gezahlt wurde, entsprechend der sogenannten Überzahlung verlängern, sofern der Zeitraum, für den die Kurtaxe für Skipper entrichtet wurde, über den Stichtag, den 17. Juni 2021 hinaus andauert. Nach derzeitigem Stand ist nicht geplant, zu viel gezahlte Kurtaxe als Betrag zurückzuerstatten. Zur Verdeutlichung einige Beispiele:

Beispiel 1:

Der Eigner hat die Kurtaxe für Skipper vom 1. Juni 2021 bis 16. Juni 2021 entrichtet. In diesem Fall fällt er nicht unter die neue Regelung und erhält auch keine Gutschrift für weitere Tage. Der Zeitraum, für den die Kurtaxe entrichtet wurde, geht nicht über den 17. Juni hinaus.

Beispiel 2:

Der Eigner hat die Kurtaxe bereits für das gesamte Jahr 2021 pauschal entrichtet. Er erhält einen Nachlass von 20 %, der ihm auch das Folgejahr, also 2022 gutgeschrieben wird. Der Zeitraum wird quasi verlängert.

Beispiel 3:

Der Eigner hat vom 1. Juni bis 30. Juni die Kurtaxe für Skipper bereits gezahlt. Der Betrag bleibt in der Höhe bis zum 17. Juni unverändert, ab dem 17. Juni bis 30. Juni reduziert sich der Betrag für die Kurtaxe um 20 %, d. h. für den bezahlten Zeitraum von 30 Tage erhält der Eigner eine Gutschrift von (überschlägig gerechnet) 6 Tagen für das Jahr 2021. Der Eigner könnte also bis in den Juli hinein seinen Aufenthalt ohne Zahlung der Kurtaxe verlängern.

Über SeaHelp Kurtaxe Rechner günstigste Variante ermitteln

Generell haben Eigner die Wahl, die Kurtaxe entweder pauschal für einen bestimmten Zeitraum zu entrichten oder aber nach tatsächlicher Anzahl der Personen und der dadurch zwangsläufig feststehenden Zahl der Übernachtungen an Bord abzuführen. Welche Variante für die individuelle Nutzung von Yachten, Schiffen und Booten mit einer Übernachtungsmöglichkeit an Bord die günstigere ist, lässt sich mit dem SeaHelp-Rechner auf der SeaHelp-Homepage ermitteln, der zum Stichtag, dem 17. Juni 2021 entsprechend umgestellt wird. Mit der Neuregelung der Kurtaxe nach dem jetzigen Modell sollte man schon einmal genauer hinschauen, denn es kann sich teilweise lohnen, von der pauschalen Zahlungsweise abzuweichen.

SeaHelp-Rat: Kurtaxe zunächst nicht pauschal überweisen

SeaHelp hatte bereits im Vorfeld seine Mitglieder darüber informiert, dass Bestrebungen im Gange sind, die Kurtaxe für Eigner zu senken, um den Wassersport-Tourismus in Kroatien zu fördern und geraten, bis zu einer Entscheidung des Tourismusministeriums zunächst nur für die individuelle Nutzung die Beträge über das kroatische Online-Portal zu ermitteln und vor Beginn der Nutzung zu überweisen.

Antragstellung nicht erforderlich

Stand heute sind für überzahlte Beträge keinerlei Anträge zu stellen, angeblich sollen diese Beträge gutgeschrieben werden, sofern sie den Zeitraum über den 17. Juni hinaus betreffen. Wie es in der Praxis allerdings tatsächlich durchgeführt wird, dazu liegen SeaHelp noch keine weiteren Erkenntnisse vor. Es besteht durchaus noch die Möglichkeit, dass die Verordnung ergänzt wird, um einzelne Vorgehensweisen klarer zu definieren.

Hier die aktuelle Tabelle der Kurtaxe für Eigner in Deutsch:

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden

 
Rückfragen zu diesem Thema können auch per Mail unter nautika@htz.hr gestellt werden.

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Drive-in Boatwash™ | CLEAN BLUE d.o.o.Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

Werbung
DALMATIA YACHTINGWerbung

SeaHelp Kurzmeldungen

Valfresco DirektWerbung
SeaHelp

Coronavirus Aktuell

Werbung
Olive Island Marina - CroatiaWerbung
SeaHelp News

Ähnliche Beiträge