Für Deutsche und Österreicher: Ohne Corona-Test nach Kroatien

Einreise Kroatien ohne Coronatest aus Deutschland und Österreich
Die ECDC-Karte beweist: Wer aus den grünen Gebieten nach Kroatien einreist, also Deutschland (ohne Baden-Württemberg und Saarland) sowie Österreich, benötigt für die Einreise nach Kroatien keinen Coronatest! Foto: Screenshot ECDC-Karte

Man könnte schon fast sagen: Endlich! Ab sofort, also ab 17.6.2021, kann die Einreise nach Kroatien aus den grünen Zonen der ECDC-Karte ohne vorangegangenen Test auf das Coronavirus erfolgen. Alle Österreicher und auch alle Deutschen, die nach Kroatien einreisen, benötigen ab sofort keinen Test (Antigen oder PCR) bei der Einreise.

Einzige Ausnahme: Urlauber aus den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg und dem Saarland müssen bei der Einreise nach Kroatien noch einen Test vorlegen.

Pressemeldung der Kroatischen Zentrale für Tourismus

In einer Pressemeldung der kroatischen Zentrale für Tourismus vom 18.6.2021 heißt es:

Fast alle Bundesländer in Deutschland sind seit gestern, dem 17.06.2021 auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) verzeichnet. Deutsche Urlauber – momentan noch mit Ausnahme von Urlaubern aus Baden-Württemberg und dem Saarland – können daher nun ohne jegliche Einschränkungen nach Kroatien einreisen. Sie müssen keine Tests vorweisen und keine Quarantäne antreten, wenn Sie auf direktem Weg, ohne Aufenthalt in anderen Ländern oder Regionen reisen und sie keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen und keinen engen Kontakt mit einer erkrankten Person hatten.

EnterCroatia noch ausfüllen

Reisende müssen am Grenzübergang nachweisen, dass sie aus einer grünen Zone kommen und sich nicht in Transitgebieten aufgehalten haben. Es wird zudem empfohlen, das kostenlose Online-Formular EnterCroatia vor der Ankunft auszufüllen, um den Grenzübertritt bei der Einreise zu erleichtern.

Für Urlauber aus Baden-Württemberg und dem Saarland gelten weiterhin die aktuellen Einreisebestimmungen.

Alle Informationen wie man sicher und verantwortungsbewusst nach und in Kroatien reisen kann, werden von der Kroatischen Zentrale für Tourismus auf der Q&A-Webseite regelmäßig aktualisiert.

Keine Testpflicht für Deutsche bei der Rückreise auf Landweg

Da Kroatien – mit Ausnahme der Gespanschaften Medimurje und Varazdin, die als einfache Risikogebiete gelten – nicht mehr auf der Risikoliste des Robert-Koch-Instituts RKI steht, fällt für deutsche Reiserückkehrer auch bei der Heimreise keine Selbstisolation oder Testpflicht mehr an. Alle Passagiere, die über dem Luftweg aus Kroatien nach Deutschland einreisen, müssen weiterhin einen negativen Test (PCR-Test oder Antigen- Schnelltest) beim Boarding vorweisen.

Da heißt es Koffer packen und ab nach Kroatien. In der neuen Pressemappe finden Sie viele interessante Informationen über Kroatiens Regionen, seine Naturparks und Traditionen und natürlich auch kulinarische Highlights des Reiseziels an der schönen Adriaküste.

Probleme und Lösungen bei EnterCroatia

Einen Haken hat das Ganze allerdings noch: Auf der EnterCroatia-Seite wird man dazu aufgefordert, einen Test hochzuladen. Hat man den nach den neuesten Entwicklungen nicht, weil er einfach nicht mehr benötigt wird, kommt es in vielen Fällen nicht zum Abschluss der Reiseanmeldung für die Einreise nach Kroatien. Das ist aber kein Grund, die Reise zu verschieben, denn falls man an der Grenze bei der Einreise nach Kroatien dazu aufgefordert wird, kann man das Formular auch ohne rechtliche Folgen an der Grenze noch handschriftlich ausfüllen. Es wird aber davon ausgegangen, dass diesbezügliche Kontrollen nicht mehr erfolgen.

Staugefahr bei Einreise steigt

SeaHelp weist vor diesem Hintergrund nochmals darauf hin: Mit Beginn der Ferienzeit in Deutschland und später auch in Österreich ist erfahrungsgemäß wieder mit Wartezeiten an den Grenzen zu rechnen. Wie man Staus vermeidet und welche Ausweichrouten zu empfehlen sind, werden wir in einem gesonderten Beitrag aufführen.

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

DALMATIA YACHTINGWerbung
ocean7 - Magazin für Yachting, Reisen und MeerWerbung

SeaHelp Kurzmeldungen

Valfresco DirektWerbung
SeaHelp

Coronavirus Aktuell

Werbung
Olive Island Marina - CroatiaWerbung
SeaHelp News

Ähnliche Beiträge