Schnee auf Solta: SeaHelp-Einsatzboot Solta mit Schnee bedeckt

Wetter Kroatien: Schneefall in Solta in Dalmatien. SeaHelp Einsatzboot leicht von Schnee bedeckt
SeaHelp-Einsatzboot auf der Insel Solta vom Schnee "leicht eingezuckert".

Das die SeaHelp-Einsatzkräfte auf Dalmatiens Urlaubs-Insel Solta ihr Einsatzboot zunächst von Schnee und Eis befreien müssen, daran können sich selbst altgediente SeaHelp-Mitarbeiter kaum erinnern. An diesem Wochenende war es allerdings so weit: Zumindest für kroatische Verhältnisse arktische Kälte mit stürmischer Bora und vereinzelten Schneeschauern überzog Teile Dalmatiens und auch die Insel Solta mit feinem Schnee, der für seltene Bilder sorgte, an denen wir unsere Leser gern teilhaben lassen.

 

Wetter Kroatien: Schneefall in Solta in Dalmatien, Eiskratzen angesagt
Auch wenn der SeaHelp-Mitarbeiter auf Solta mal das Einsatzboot gegen das Fahrzeug tauscht, am Samstag war zunächst einmal Eis kratzen angesagt.

 

Wetter Kroatien: Schneefall in Solta in Dalmatien, Fähre Jadrolinija im Schneefall
Auch die Jadrolinija-Fähre auf Solta blieb vom ersten Schnee seit Jahren nicht verschont.

 

Frost auch an der Küste

Generell wird die ganze kroatische Küste von tiefen Temperaturen heimgesucht. Nachfröste bis minus drei Grad werden erwartet, nach dem Wochenende sind aber bereits steigende Temperaturen angesagt.

 

Wetter Kroatien: Schneefall in Solta / Dalmatien bis an die Küste
Schnee bis an die Küste – seltene Aufnahmen für die eigentlich sonnenverwöhnte Insel Solta.

 

Wetterdienst: Kurze Winterepisode

Der kroatische Wetterdienst meldet für Samstag, den 13. Februar 2021: “Teilweise sonnig in den meisten Teilen des Landesinneren und in der nördlichen Adria. In Dalmatien und den Bergen meist bewölkt an Orten mit wenig Schnee oder Schneeregen. Mit wechselnden Wolken kann ein wenig Schnee mitten am Tag und am Nachmittag sein in den zentralen Gebieten und im Nordosten, an Stellen in den Bergen stark. An der Adria mäßige bis starke Bora mit Stürmen, am Fuße des Velebit und der Hurrikanböen. Die höchste Tagestemperatur liegt meist zwischen -5 und -1 und in die Adria von 0 bis 4 °C”.

 

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

Marina MitanWerbung
ocean7 - Magazin für Yachting, Reisen und MeerWerbung

SeaHelp Kurzmeldungen

SeaHelp

Coronavirus Aktuell

Werbung
SeaHelp News

Ähnliche Beiträge