Neue Öffnungszeiten der Brücke Tisno: Brücke jetzt auch morgens wieder geöffnet

Kroatien: Neue Öffnungszeiten der Brücke Tisno 2022
Was lange währt, wird endlich gut: Die Behörden hatten ein Einsehen und die Brücke Tisno öffnet jetzt wieder morgens von 9.00 h bis 9.20 h und abends von 18.00 h bis 18.20 h.

Wassersportler, deren Boote und Yachten in Tisno auf der kroatischen Insel Murter beheimatet sind, können aufatmen: Die Klappbrücke, die die Insel mit dem Festland verbindet, hat ihre Öffnungszeiten wieder geändert und öffnet ab sofort wieder auch morgens. Hier die aktuellen Öffnungszeiten, die ab Juni 2022 Gültigkeit besitzen: Täglich morgens von 9.00 h bis 9.20 h und von 18.00 h bis 18.20 h, wie die Tourismus-Organisation Visit Tisno mitteilte.

Öffnungszeiten Brücke Tisno lange „Zankapfel“

Die Öffnungszeiten hatten sich bereits im Juli 2020 zu einer Art Zankapfel zwischen den kroatischen Behörden und einer Vielzahl von Wassersportlern entwickelt, deren Boote und Yachten über Liegeplätze hinter der Brücke verfügen, wie SeaHelp damals berichtete. Sie mussten einen morgendlichen Umweg von 13,5 nautischen Meilen in Kauf nehmen, um zu ihren angestammten Liegeplätzen in den Buchten der Insel Murter zu gelangen. Nur bei der Rückfahrt konnten sie die Abkürzung durch die Brücke nutzen.

Treue Gäste fühlten sich verprellt

Boots- und Yachteigner mit Liegeplätzen im geschützten Bereich von Tisno hinter der Brücke waren nicht ohne Grund aufgebracht, denn sie zählen seit Jahrzehnten zu den treuesten Gästen des Ortes und es wird gemunkelt, dass Liegeplätze in dem Bereich angeblich sogar vererbt werden sollen…!

Auch SeaHelp intervenierte

SeaHelp intervenierte seinerzeit bei den zuständigen Behörden und vermittelte ein Gespräch zwischen dem Verantwortlichen der örtlichen Behörde und den Boots- und Yachteignern mit dem Ergebnis, dass man sich um den Sachverhalt kümmern wollte und Verständnis für den Ärger der Wassersportler aufbrachte. Es hieß, die Verantwortung dafür, dass die Brücke morgens geschlossen bliebe, läge bei der übergeordneten Behörde in Sibenik und die habe Sorge, dass der Verkehr, der vor der Brücke mit eingeschaltetem Motor (wegen der Klimaanlage) sich staute, die Umwelt zu stark verschmutzen würde. Außerdem sollte der Lieferverkehr auf die Insel Murter dadurch über Gebühr behindert werden.

Kompromiss für Brückenöffnungszeiten

Die Brücke blieb auch 2021 morgens geschlossen, doch zwischenzeitlich erhöhten mehrere kroatische Wassersport-Organisationen in Kroatien den Druck auf die zuständige Behörde, bis diese letztendlich ein Einsehen hatte. Ab Juni 2022 soll die Brücke zwar nicht wie früher 30 Minuten, sondern lediglich 20 Minuten morgens und abends geöffnet werden. Ein Kompromiss, mit dem offensichtlich die Wassersportler in Tisno und die für Verkehrsangelegenheiten zuständige Behörde in Sibenik leben können.

 

Kroatien: Neue Öffnungszeiten für 2022 der Brücke Tisno auf Facbook veröffentlicht.
Facebook Posting auf der Seite von Visit Tisno.

 

Neue Öffnungszeiten der Brücke Tisno vernünftig

Ein SeaHelp-Mitglied, das bereits seit Jahrzehnten einen Großteil des Sommers in der Region Tisno verbringt, begrüßte diese Regelung ausdrücklich und freut sich, dass mit dieser vernünftigen Lösung die Belange der treuesten Touristen der Insel Murter und der Ortschaft Tisno berücksichtigt wurden. Allerdings: Diese Lösung hätte man auch schon eher haben können, denn genau dieser Kompromiss wurde 2020 auf dem Treffen mit den Behördenvertretern bereits eingehend erörtert.

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service
Für tagesaktuelle Kraftstoffpreise
bitte hier klicken!
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

Werbung
Werbung
ocean7 - Magazin für Yachting, Reisen und MeerWerbung
SeaHelp

Coronavirus Aktuell

SeaHelp News

Ähnliche Beiträge