Coronavirus: Kroatien macht ab 23.12.2020 ernst: Lockdown!

Lockdown in Kroatien ab 23.12.2020 mit Reiseverbot
Auf den Straßen in Kroatien wird es über den Jahreswechsel hinaus wohl leer bleiben - das Reiseverbot zwischen den Landkreisen tritt am 23. Dezember in Kraft.

Aufgrund der äußerst schlechten pandemischen Situation in Kroatien – bezüglich der 14-Tage-Inzidenz weist das Land europaweit mit meisten Coronavirus-Neuinfektionen auf – geht Kroatien ab dem 23. Dezember fast vollständig in den Lockdown.

Reiseverbot zwischen den Landkreisen

Und vollständig heißt dieses Mal wirklich vollständig. Es besteht ein Reiseverbot zwischen den einzelnen Landkreisen, Ausnahmegenehmigungen werden nach Angaben aus Regierungskreisen nur äußerst restriktiv erteilt, wenn dafür wirklich zwingende Gründe bestehen. Eine Vielzahl an Ausnahmeregeln wie beim Lockdown im Frühjahr wird es diesmal nicht geben, heißt es.

Corona-Maßnahmen zunächst bis 8. Januar 2021

In der Pressekonferenz am heutigen Freitag, den 18. Dezember sprach man deutliche Worte: Die Maßnahmen sollen zunächst bis zum 8. Januar beibehalten werden. Ob sie über diesen Stichtag hinaus verlängert werden, hängt wohl von der Situation ab, vor allem aber von der Disziplin der Bürger bei der Umsetzung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Harter Lockdown über den Jahreswechsel

Offensichtlich nutzt die Regierung die größtenteils arbeitsfreie und schulfreie Zeit über den Jahreswechsel, um durch einen harten Lockdown mit erheblicher Einschränkung der persönlichen Bewegungsfreiheit die Neuinfektionen zu drücken, ohne einen hohen wirtschaftlichen Schaden zu verursachen.

Einreise nur mit PCR-Test

Bereits jetzt darf nur noch einreisen, wer einen negativen PCR-Test vorweisen kann, der nicht älter ist als 48 Stunden. Wer den nicht vorweisen kann, muss in Kroatien einen entsprechenden Test durchführen lassen und sich bis zum Erhalt des negativen Ergebnisses in Quarantäne begeben.

SeaHelp

Coronavirus Aktuell

SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung
CROATIA BROKER | CB YACHT d.o.o.
Werbung
SeaHelp

Weitere Kurzmeldungen

SeaHelp News

Neuste artikel

Olive Island Marina - Croatia
Werbung