SeaHelp News

Diesel-Tankreiniger holen FrĂĽhjahrstour nach Dieselpest: Tankreiniger ab 8. Juni in Italien und Kroatien auf Tour

Dieselpest im Dieselfilter
Verstopfte Kraftstofffilter sorgen auch in dieser Saison für Probleme. Längere Standzeiten der Yachten in warmer, feuchter Umgebung fördern die Entwicklung der Dieselpest in den Tanks.

Noch im Februar berichtete SeaHelp, dass die Tankreiniger der MFT Mikrofiltertechnik wieder auf Adria-Tour gehen, um die Diesel-Tanks zu reinigen bzw. zu untersuchen, ob sich im Kraftstoffsystem die gefährliche Dieselpest (bakterieller Befall bzw. Oxidation) bereits ausgebreitet hat. Doch dann kam das Coronavirus und die Adria-Rundreise musste zunächst einmal verschoben werden. Auf Drängen zahlreicher Kunden, die auch in diesem Sommer auf Nummer Sicher gehen wollen, haben die Tankreiniger kurzfristig noch einen Termin gefunden, um in den Bereichen Italien, Slowenien und Kroatien (bis Dalmatien) Tankreinigungen wegen der Dieselpest durchzuführen. Weitere Anmeldungen werden dazu noch angenommen.

Hier die voraussichtlichen neuen Termine:

08. Juni: San Remo
09. Juni: Lignano
10. Juni: Novigrad
11. Juni: Krk/Punat
12. Juni: Marina Dalmatia
13. Juni: Skradin

SeaHelp-Mitglieder haben die Möglichkeit, über den Vorteilspartner-Rabatt 10 % der entstehenden Kosten einer Tankreinigung zu sparen.

Dieselprobleme nehmen zu

Christian Burmester von der MFT Mikrofiltertechnik: „Seit auch in Kroatien nach dem EU-Beitritt immer mehr Biodiesel beigemischt wird, haben die Leute erkannt, dass Handlungsbedarf  wegen der Dieselpest besteht. Wir erhalten zahlreiche Aufträge von Kunden, deren Schiffe in Kroatien liegen.“ Die Tendenz hier überrascht nicht wirklich: Immer mehr Skipper berichten von Dieselproblemen, auch weil hochwertige Additive kaum erhältlich sind.

Vorteile fĂĽr SeaHelp-Mitglieder

Deshalb gilt: Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich im Vorfeld beraten lassen, ob eine Tanküberprüfung bzw. Tankreinigung erforderlich bzw. möglich ist.
SeaHelp-Mitglieder können direkt per Mail eine Tankinspektion zum SeaHelp-Vorteilspreis von 90 Euro abzüglich 10 % und auch eine Tankreinigung buchen. Bei der Tankreinigung werden je nach Schiff und Aufwand die entsprechenden Kosten erhoben, abzüglich des zehnprozentigen SeaHelp-Vorteilsrabattes für Mitglieder. Doch in diesem Fall spart man in der Regel noch mehr: Da die Reinigungs-Profis bereits vor Ort sind, reduzieren sich die notwendigen Anfahrtskosten nicht unerheblich.

Hygiene im Dieseltank wichtig

Auf die Wichtigkeit einer entsprechenden „Tankhygiene“ verweist SeaHelp bereits seit Jahren. Bei einer von SeaHelp ins Leben gerufenen Überprüfung der Dieseltanks hinsichtlich der gefürchteten Dieselpest in der Marina Olive Island konnten bei ca. 80 % der untersuchten Yachten Bakterien im Tank ausgemacht werden. Aus Sicherheitsgründen mussten viele Tanks gereinigt werden, um nicht kraftstoffbedingte Motorausfälle befürchten zu müssen. Das Ergebnis dieser ersten groß angelegten Untersuchung führte letztlich dazu, dass viele Eigner ihrem Kraftstoff im Tank mehr Beachtung geschenkt haben.

Bereits jetzt viele Ausfälle durch Dieselpest

Wie bedeutsam es ist, die Qualität des Kraftstoffs nach längerer Lagerzeit im Blick zu behalten, zeigen die ersten Einsätze der Saison 2020: Fast 50 % der Ausfälle bei Yachten mit Dieselaggregaten waren bisher auf verstopfte Kraftstofffilter zurückzuführen. Die oftmals längere Standzeit an Land, verbunden mit dem Eindringen feuchter Luft bei gleichzeitig schon höheren Außentemperaturen fördern das Wachstum der Bakterien und sorgen gleichzeitig für eine überproportional abnehmende Kraftstoffstabilität, die langfristig auch Motorschäden nach sich ziehen kann.

Direkt-Hotline fĂĽr Tankreinigung/TankĂĽberprĂĽfung

MFT Mikrofiltertechnik
Tel.: +4915122657554
E-Mail: info@mikrofiltertechnik.de
Homepage: www.mikrofiltertechnik.de

Dieselpest Filter
Wenn das Schauglas so aussieht, sollte dringend eine Tankreinigung durchgefĂĽhrt werden.

 

Livestream auf YouTube vom 05.03.2021

 

SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service
FĂĽr tagesaktuelle Kraftstoffpreise
bitte hier klicken!
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

Werbung
ocean7 - Magazin fĂĽr Yachting, Reisen und MeerWerbung
SeaHelp News

Ähnliche Beiträge