SeaHelp-Livestream zum Bootsführerschein-Recht in Kroatien: Mittwoch, den 31.3.2021 ab 19.00 h auf YouTube

SeaHelp Livestream | Thema: Bootsführerschein Kroatien, zu Gast Michael Alexander Grandits
Fragen zum kroatischen Bootsführerschein einfach erklärt: Michael Alexander Grandits beantwortet Fragen im Livestream auf dem SeaHelp YouTube Channel am 31. März 2021 um 19.00 h.

SeaHelp Livestream auf dem SeaHelp-Channel bei YouTube: Wer hat mit welchem Bootsführerschein die Berechtigung, eine Yacht oder ein Boot in den kroatischen Küstengewässern zu steuern und welche zusätzlichen Berechtigungen sind erforderlich? Fragen, die sich nicht nur die unzähligen Chartergäste stellen, die Jahr für Jahr nach Kroatien reisen, um die einmalige Inselwelt der Kornaten für eine Woche oder mehr unter den Kiel zu nehmen.

Aber auch kroatien-erfahrene Skipper sind rechtlich nicht immer ganz sattelfest, wie SeaHelp erfahren musste: Die Frage, ob der Skipper, der sich im Besitz der nötigen Berechtigungsscheine befindet, auch einmal einem anderen Crew Mitglied das Ruder überlassen darf, das nicht über diese Berechtigungen verfügt, hat schon für so manche hitzige Diskussion in den Cafés und Restaurants der Marinas gesorgt.

Am 31. März 2021 um 19.00 h

Und weil dann auch noch ein fast schon „babylonisches Vorschriften-Wirrwarr“ entsteht, wenn man Flaggenrecht und zusätzlich noch die Nationalität des Eigners mit berücksichtigt, hat SeaHelp zum nächsten Livestream am Mittwoch, dem 31. März um 19.00 Uhr jemanden eingeladen, der es wissen muss: Michael Alexander Grandits, Leiter der MAG Seefahrtschule.

Bootsführerschein Kroatien

Der erfahrene Skipper gilt selbst in Fachkreisen als das wandelnde Lexikon der nautischen Vorschriften, die er auch Fachgebiet übergreifend anzuwenden versteht. Für SeaHelp hat er sich im Homeoffice in Bad Mittendorf ein wenig Zeit genommen und erklärt im Livestream, was Österreicher und Deutsche hinsichtlich des Führens einer Yacht, ganz gleich, unter welcher Flagge, beachten müssen, wenn sie in Kroatien auf der Adria unterwegs sind.

Fragen werden im Chat beantwortet

Wichtiger aber noch: Während des Livestreams und auch danach besteht die Möglichkeit direkt über die Chatfunktion Fragen zu stellen, die möglichst noch während der Übertragung beantwortet werden. Wenn aus Zeitgründen nicht alle Fragen direkt beantwortet werden, besteht wie immer auch die Möglichkeit, unter fragseahelp@sea-help.eu per Mail eine Antwort zu erhalten.

Interessante Detailfragen

Eines steht fest: Wohl kaum jemand anderes wie Michael Alexander Grandits kann ein so „trockenes“ Thema wie die Berechtigung des Führens von Booten und Yachten, ausgeführt von Personen unterschiedlicher Nationalität und unter besonderer Berücksichtigung des Flaggenrechts in Kroatien prägnanter darstellen. Deshalb dürften wir ihnen schon jetzt versprechen, dass hier wohl jeder noch etwas „mitnehmen“ kann, um die nächste Kontrolle an Bord seines Schiffes schadlos zu überstehen.

SeaHelp-Livestream am Mittwoch, den 31.3.2021 ab 19.00 h auf YouTube

 

SeaHelp

Coronavirus Aktuell

SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung
CROATIA BROKER | CB YACHT d.o.o.
Werbung
SeaHelp

Kurzmeldungen

SeaHelp News

Neuste artikel

Olive Island Marina - Croatia
Werbung
SeaHelp News

Ähnliche Beiträge