SeaHelp News

Kroatische Marinas vorgestellt: Die Mitan Marina in Novi Vinodolski – Gut geschützt, guter Service und „Wohlfühl-Klima“

Mitan Marina in Novi Vinodolski - Kroatien
© Mitan Marina

Novi Vinodolski unweit von Rijeka und Crikvenica in der Kvarner Bucht gelegen, ist weithin bekannt für seinen ausgezeichneten Žlahtina sowie für seine interessante Historie. Doch die kleine Adria-Stadt hat noch mehr zu bieten als guten Wein und Geschichte. Seit April 2017 gibt es hier die kleine, aber feine Mitan Marina, die einen Besuch mit dem Boot lohnt – egal, ob man nur für ein paar Tage oder gleich für das ganze Jahr bleiben möchte.

Die kleine sympatische Ortschaft Novi Vinodolski, die ihren Namen – nomen est omen – aufgrund des Weinanbaus in dieser Region erhielt (Vinodol bedeutet so viel wie Weintal), hat eine sehr reichhaltige Geschichte: Novi Vinodolski war Sitz der Herzöge von Bribir, damals noch ein Nachbarort von Novi Vinodolski, und auch das berühmte kroatische Adelsgeschlecht der Frankopanen siedelte sich hier an.

Neben der Tourismusbranche mit einigen Hotels, Bungalows und Appartements ist das „Vinodoltal“ berühmt für seine Weinherstellung. Die im Gebiet hergestellten Weine ähneln denen von der benachbarten Insel Krk, die Hauptsorte der angebauten Reben ist die spätreifende autochtone Weißwein-Rebe Žlahtina. Zusätzlich wird aber auch Cabernet Sauvignon und Chardonnay produziert.

Es gibt viele Gründe, in der 2017 eröffneten Mitan Marina in Novi Vinodolski seine Leinen festzumachen

Insbesondere für Sportskipper interessant: „Die im April 2017 eröffnete Mitan Marina in Novi Vinodolski darf sich rühmen, wohl über das sauberste Wasser aller kroatischen Marinas zu verfügen“, schrieben wir an dieser Stelle bereits 2021 nach unserem ersten Besuch in der kleinen Marina. (Der Grund für das kristallklare Wasser, das einem an fast jedem Punkt der Marina die Meeresboden erkennen lässt, sind Süßwasserquellen aus dem Velebit-Gebirge, die sich in die Bucht der Marina Mitan ergießen).

 

Mitan Marina in Novi Vinodolski - Kvarner
© Mitan Marina

 

Doch dieses Alleinstellungsmerkmal ist wohl nicht der (alleinige) Grund, warum sich der neue Yachthafen an der nördlichen Adria, dem sogenannten Kvarner, einer so großen Beliebtheit unter den Sportskippern aus vielen Ländern dieser Welt erfreut.

Zum einen laufen viele Charter- und Eigneryachten die Mitan Marina gern an, weil diese in einer wunderschönen natürlichen Bucht in der Stadt Novi Vinodolski liegt und mit seinen nur 160 Liegeplätzen im Meer in die Kategorie eines „kleineren Yachthafens“ fällt. Hier kann man als Boots-Gast nicht nur auf einen gut geschützten, sicheren Liegeplatz zählen; sie dürfen auch alle Annehmlichkeiten erwarten, welche man in einem unbeschwerten Urlaub erwartet.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tourmkr.com zu laden.

Inhalt laden

Virtueller 3D-Rundgang© Mitan Marina

 

Neben einer ausgezeichneten Gastronomie wartet die Marina mit einer Tankstelle und weiteren Serviceangeboten auf

Im Yachthafen gibt es eine Kaffeebar mit ausgezeichnetem Kaffee und hausgemachtem Gebäck sowie das Restaurant Marengo mit exquisiten Spezialitäten aus frischen und einheimischen Zutaten, darunter besonders die Scampi, für die diese Region bekannt ist.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tourmkr.com zu laden.

Inhalt laden

Virtueller 3D-Rundgang Restaurant© Mitan Marina

 

Neben anderen wichtigen Annehmlichkeiten für Segler bietet die Mitan Marina eine eigene Tankstelle, einen Strand, Hotelunterkünfte und Dienstleistungen von Physiotherapeuten sowie Schönheitsbehandlungen.

 

Mitan Marina: Events in der Marina
© Mitan Marina

 

Gut zu wissen: die Mitan Marina bietet seinen Service auch als Trockendock in neuen und modernen Hangars mit einer Gesamtfläche von 6.500 Quadratmetern mit Videoüberwachung an, die nur drei Kilometer vom Meer entfernt liegen. Es ist der größte geschlossene Trockenhafen in diesem Teil der Adria.

In seinem geschlossenen Raum finden 160 Schiffe mit einer durchschnittlichen Länge von 9,5 Metern Länge Platz. Als Teil des Trockenhafens gibt es eine Reparaturserviceabteilung, die alle Arten von Schiffswartungsdienstleistungen anbietet.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tourmkr.com zu laden.

Inhalt laden

Virtueller 3D-Rundgang Trockendock© Mitan Marina

 

Besonderer Service: die Yachten können auf Wunsch im nahegelegenen Trockendock eingelagert und dort während des Winters überholt und gewartet werden

Die Kombination aus der Bereitstellung eines Liegeplatzes im Meer im Sommer und einer Trockenmarina im Winter ist genau der Service, der die Mitan Marina auf dem Markt in dieser Region der Adria so besonders macht. „Wir sprechen von einem Service, den wir 6+6 nennen, wobei die Boote nach dem Sommer in einer geschlossenen Halle gelagert werden“, heißt es von Marina-Seite.

 

 

Der Bootseigner müsse für die Verlegung der Boote ins Trockendock noch nicht einmal anwesend sein, es reiche völlig aus, wenn er seine Schlüssel hinterlasse und die Arbeiten in Auftrag gebe, die er im Winter am Schiff durchführen lassen möchte.

„Wenn er dann zu Beginn der nächsten Saison wieder in der Mitan Marina ankommt, wartet seine Yacht bereits im Wasser auf ihn, ordnungsgemäß gewartet und fahrbereit“.

Weitere Informationen:

Anschrift: Obala dr. Josipa Sokolića 1, 51250 Novi Vinodolski, Kroatien (Google Maps)

E-Mail: info@mitanmarina.com | Tel.: +385 51 627 762

Webseite: www.mitanmarina.com | Virtueller 3D-Rundgang

 

Mitan Marina: Flyer Trockendock mit Yacht Service
© Mitan Marina
SeaHelp MitgliedschaftWerbung
SeaHelp Service
Für tagesaktuelle Kraftstoffpreise
bitte hier klicken!
SeaHelp Service

Push Service & Newsletter

Werbung

SeaHelp Neueste Artikel

Werbung
Marina MitanWerbung
ocean7 - Magazin für Yachting, Reisen und MeerWerbung
SeaHelp News

Ähnliche Beiträge