Blog

Sea-Help Einsatz
Taxiboot verunglückt

Adria, News

Dramatisch endete ein Diskothekenbesuch für sieben Kroaten und acht belgische Staatsangehörige in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 30. August gegen 4.30 h. Ihr mit 15 Personen besetztes Taxiboot, dass die jungen Leute von einer Disco zum Stadthafen nach Rab befördern sollte, verpasste die Hafeneinfahrt und raste mit voller Fahrt auf die Wellenbrecher. Den ersten eintreffenden Hilfskräften bot sich ein Bild des Grauens: Drei schwer Verletzte, die mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus von Rijeka transportiert werden mussten und fünf weitere Personen, die mit Krankenwagen in ein nahe liegendes Hospital transportiert wurden, waren die Bilanz des schrecklichen Unfalls. Sieben weitere Personen erlitten nur leichte Blessuren und wurden mit einem der beiden Sea-Help Einsatzboote abtransportiert, die die Hilfskräfte vor Ort unterstützten.

Der morgendliche Einsatz mit Polizei, Kapitanerie und einem Rettungshubschrauber vor dem Stadthafen von Rab sorgte in dem sonst eher beschaulichen Städtchen für viel Aufsehen, ein RTL-Fernsehteam lieferte eindrucksvolle Bilder von der Unglücksstelle, die hier, unterlegt mit Kommentaren in kroatischer Sprache zu sehen sind: Link zum Film.

SeaHelp, der Pannendienst der Adria, kümmerte sich nicht nur um den Abtransport der nur leicht verletzten Passagiere, überwiegend Urlauber, die nach ärztlicher Behandlung vor Ort zunächst ihre Ferienwohnungen aufsuchen konnten, sondern übernahm auch den Abtransport des havarierten Taxibootes. Dazu musste zunächst das Leck im Bug abgedichtet werden, bevor das Schiff zu seinem eigentlichen Standort auf der Insel Krk geschleppt wurde.

Zur eigentlichen Unfallursache gibt es noch keine Hinweise, Polizei und Kapitanerie haben die Ermittlungen aufgenommen. Unangepasste Geschwindigkeit dürfte aber zumindest mit ursächlich für den Unfall gewesen sein. Ob Alkohol am Ruder auch eine Rolle gespielt hat, bleibt den Ermittlungen der zuständigen Dienststellen überlassen.



KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

KOSTENLOSE APP AUF

100% Soforthilfe. Ihr Pannendienst auf See.

24h HELPLINE

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ....... 00800 112 00 112

100% Soforthilfe.
Ihr Pannendienst auf See.

ADRIA ..... 00385 919 112 112
BALEAREN / OSTSEE ..... 00800 112 00 112